Sushi und Preisverhandlungen

[VIDEO] Preisverhandlungen: Deine Einstellung zum Thema Preis

Preisverhandlungen sind praktisch immer ein besonderes Thema. Abhängig von Beziehung, Macht und einer Reihe weiterer Faktoren stellen sich Preisverhandlungen manchmal als extrem zäh und schwer heraus. EINER der herausragenden Faktoren ist Deine Einstellung zum Preis – egal ob Du auf der Einkäufer- oder der Verkäufer-Seite des Tisches sitzt.

Deine Einstellung macht den Unterschied

Was Du verändern kannst (insbesondere als Verkäufer) und was das mit Sushi zu tun hat, erkläre ich im Video unten. Nur so viel: Saito, ein japanischer Sushi-Meister (dessen Restaurant in Tokio mit 3 Michelin-Sternen dekoriert ist) hat eine ganz besondere Einstellung zum Preis. Sein Anspruch ist es, seinen Gästen die best-mögliche Qualität zu bieten. Dafür benötigt er (wie jeder gute Koch weiß) die best-mögliche Qualität der Zutaten. Und um diese zu bekommen, muss er jeden Morgen auf den Fischmarkt am Hafen. Die Beziehung zu seinen Lieferanten basiert auf Vertrauen. Vertrauen darauf, dass diese ihm nur die beste Qualität anbieten – oder nichts. Im Japanischen gibt es den Ausdruck  名誉 , was so viel wie Ehre bedeutet. Seine Fischhändler haben die Ehre, dass sie Saito lieber gar keinen Fisch anbieten würden, wenn sie genau wissen, dass sie an diesem Tage eben keinen Fisch haben, der seine Anforderungen an Qualität erfüllen würde.

Keine Preisverhandlung

Und jetzt kommt’s: Saito sagt an dieser Stelle, dass er nicht einmal nach dem Preis fragt. Es gibt einfach gar keine Preisverhandlung. „Ich würde mich fühlen, als ob ich mich belügen würde, als ob ich Kompromisse eingehen würde“, erläutert Saito.

Alles weitere in meinem Video-Blog. Schau’s Dir an und genieße!

 

 

Wie ist Deine Einstellung zum Preis?
Gehst Du mit erhobenem Haupt in die Preisverhandlung oder mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern?
Hast Du Rückgrat und glaubst an Deinen Preis oder knickst Du bei der ersten Frage nach einem Nachlass ein?
eBook 5 Schritte zur mehr Verhandlungserfolg
Keine Spam. Alles bleibt bei uns. Versprochen!