Gleich vorweg: Wir alle lügen. Immer und immer wieder. In der Regel nennen wir es nicht so, oder schwächen das Gefühl ab, etwas Unrechtes zu tun, in dem wir unsere Lügen als „Notlügen“ bezeichnen („Ich konnte ja nicht anders…“).
Menschen präsentieren ihre Lügen auf unterschiedliche Weisen und es schwierig ist, nonverbale Signale sicher zu interpretieren. Was können wir also tun, um wenigstens ansatzweise verlässlich unwahre Aussagen unserer Mitmenschen zu entlarven? Die offensichtlichsten Techniken, die verwendet werden können, um Lügen zu erkennen, sind die Analyse der Wortwahl sowie die Beobachtung von Körpersprache und nonverbalen Signalen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Techniken nicht immer zuverlässig sind und oft eine Kombination aus mehreren Techniken erfordern, um eine größere Genauigkeit zu erzielen.
Im folgenden Video analysiere ich einen kurzen Video-Clip eines Interviews mit Sam Bankman-Fried, dem Gründer der Krypto-Börse FTX. Es ist ein gutes Beispiel, um mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine unwahre Aussage von SBF erkennen zu können.